Marktgarten Tremmlallee,, Grünwald
Marktgarten
Baujahr
2014
Bauherr
Gemeinde Grünwald
Der Marktgarten ist ein neuer Ort für die Grünwalder Bürger zum Treffen, Verweilen, Flanieren und – „nebenbei“ – auch zum Betrachten und Genießen der unterschiedlichen Pflanzungen. Samstags, während des Bauernmarktes, geschieht dies im geschäftigeren Umfeld des Marktgeschehens mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten und während der Woche in ruhigerer Atmosphäre. Der Platz liegt wie eine kleine öffentliche Bühne zwischen der Laufzorner Straße und der Tremmlallee. Der Platz wird ganzjährig nach Einbruch der Dunkelheit dezent und einladend beleuchtet. Der Marktgarten mit seinen einprägsam amorph geformten Strukturen ist eine moderne Interpretation von Elementen des klassischen Bauerngartens.
Pflanzinseln
Die Pflanzinseln sind mit thematisch unterschiedlichen Funktionen belegt: Neben Gras- und Staudenfeldern mit üppig blühendem Erscheinungsbild, werden auch einfache Rasenflächen zum Sitzen und Liegen angeboten. Die Inseln sind partiell mit großzügigen geschwungenen Bankelementen sowie mit Sitz- und Kletterstienen ausgestattet und durch Kornelkirsch-Hecken eingefasst und sind zum Betrachten und Verweilen gedacht. Ein Brunnen mit Trinkwasser dient der Erfrichung, dem Waschen von Obst oder auch dem Spielen.
Straßenraum
Gehwege und Fahrbahn markieren den Straßenraum und sind in Asphalt mit versenkten Bordsteinen ausgebildet. Alle Flächen sind barrierefrei erreichbar. Die Parkbuchten und Stellflächen für die Marktstände sind, ebenso wie der Platz, aus Granitpflaster aus dem Bayerischen Wald in einem warmen und sonnigen Sandton hergestellt. Östlich der Tremmlallee bildet eine Blumenwiese mit Zierkirsch- und Walnussbäumen den Übergang in die freie Landschaft.
vertr. durch Christian Weigl, Dipl.-Ing. (Univ.) Architekt u. Stadtplaner
in Zusammenarbeit mit Jutta Giessel, Landschaftsarchitektin