Parkhaus am Wasserturm mit Fuß- und Radwegsteg, Mühldorf
Direktauftrag
Baujahr
1997
Bauherr
Stadt Mühldorf
Umbauter Raum
25.600 m³
Parkhaus
– Verbesserung der unbefriedigenden Parkraumsituation im Bereich des Bahnhofplatzes
– Unterstützung des durch die Deutsche Bahn AG eingerichteten Linienstern Mühldorf
– Steigerung des Attraktivität für die Pendler des Knotenpunktes Mühldorf im Südosten Oberbayerns
– Signalwirkung für die städtebauliche Entwicklungsachse Altstadt-Mühldorf Nord.
Steg
– Brückenschlag über die Bahngleise zur Überwindung dieser Barriere
– stadtteilverbindende Maßnahme im Rahmen der o.g. neuen Entwicklungsachse
– Kurze, wetterunabhängige Wege zwischen Parkhaus und Bahnhof.
Architektur
– Akzeptanz durch die späteren Nutzergruppen
– Erhöhung des Sicherheitsgedankens im Parkhaus und Steg.
Aus den genannten Erfordernissen entstand somit diese P+R-Anlage, die durch Leichtigkeit, Transparenz und Helligkeit gekennzeichnet ist.
Versetzte Ebenen im Parkhaus ermöglichen eine gute Orientierung. Die Verwendung von Stahl und Glas erlauben es, fast jeden Punkt der
Anlage einzusehen. Verglaste Aufzüge am Steg unterstützen durch jederzeit möglichen Sichtkontakt den Sicherheitsaspekt der Anlage.
Rudolf Miklautz, Dipl.-Ing. (Univ.) DWB Architekt u. Stadtplaner
Mitarbeit/ Planung:
Holger Schmidt, Dipl.-Ing. (Univ.) Architekt