Amperpark, Emmering
Neubau eines Mehrfamilienwohngebäudes
Bauherr
DEMOS Wohnbau GmbH
Umfang:
Bruttobauland
ca. 12.751 m²
Nettobaulandfläche
ca. 11.324 m²
Geschossfläche
9.092 m²
Stellplätze
13 ST oberirdisch, 2 Behindertenstellplätze
und 126 ST in der Tiefgarage
Städtebaulicher Leitfaden
Anlass und Gegenstand der Planung ist das Vorhaben der DEMOS Wohnbau GmbH, innerhalb des Planungsbereichs östlich des Bauhofs in der Gemeinde Emmering ein Gebiet für Wohnen in Ortsrandlage zu realisieren. Dabei sollen die derzeit als Tennis und Sportanlagen genutzten Flächen einer wohnungswirtschaftlichen Nutzung mit großzügigen Grün- und Freiflächen zugeführt werden. Die vorliegende Planung wird Wohnraum für ca. 210 Bewohner bieten.
Bauliche Gestaltung
Die geplanten Gebäude sind um zwei Wohnhöfe orientiert, wobei jeweils vier Gebäude einen Hof bilden. Verbunden werden die beiden Höfe durch Fußwege und die zentrale Grünfläche. Die Gebäude sind überwiegend in zweigeschoßiger Bauweise vorgesehen. Lediglich im Westen des Geltungsbereiches ist eine höhere Bebauung parallel zur Grundstücksgrenze geplant. Die Baukörper wirken so als Schallschutz für die östlich davon liegende Wohnbebauung vor den Lärmemissionen des Bauhofs. Zur Sicherung der Aufenthaltsqualität im Außenbereich in diesem Teil des Plangebietes wird den Baukörpern eine 3 m hohe Lärmschutzwand entlang der Grundstücksgrenze vorgelagert. Da die Aufenthaltsräume nach Westen orientiert sind, sind an der Fassade Lärmschutzmaßnahmen vorzunehmen, solange die Bauhofnutzung existiert.
Die Häuser 2 und 3 stehen in einem rechten Winkel zueinander und bilden eine Engstelle im nördlichen Wohnhof. Durch die bauliche Verbindung entsteht eine Art Torsituation als nördlicher Zugang zum neuen Wohngebiet. Die Unterbringung des ruhenden Verkehrs für die gesamte Neubebauung ist in einer Tiefgarage vorgesehen. Die Zufahrt zur Tiefgarage erfolgt platzsparend über die Siedlerstraße von Süden, wodurch kein Verkehr in das Wohnquartier gezogen wird. Oberirdisch stehen Besucherstellplätze an der Siedlerstraße zur Verfügung.
Christian Weigl, Dipl.-Ing. (Univ.) Architekt und Stadtplaner
Petra Wellnhofer, Dipl.-Ing. (FH) Architektin
Serena Savi, Dottoressa in architettura Classe LM-4 (DM270)
Anne Baumgartner, Dipl.-Ing. (Univ.) Landschaftsarchitektin